Susanne Bächer

Foto: Yvonne Berardi

Über mich

In Stuttgart geboren und aufgewachsen.

Studium an der dortigen Staatl. Akademie der Bildenden Künste, dann Kunstlehrerin am Gymnasium, zuletzt in Tübingen.

Beim Malen und Zeichnen nutze ich vorranging Aquarellfarben und Buntstifte. Ich freue mich, wenn meine Bilder betrachtet oder – in gedruckter Form – in die Hand genommen werden. Deshalb und weil ich mich mit unsrer Stadt verbunden fühle, habe ich zwei Spiele über Tübingen herausgebracht.
Aus einer Serie von Zeichnungen wurde ein Buch: Wandelwald.
Außerdem habe ich einen Roman, der in Tübingen spielt, und das Sachbuch „Für Sterbliche“ geschrieben.

2001 konnte ich zusammen mit acht anderen Frauen filia.die frauenstiftung gründen.
Die Stiftung arbeitet international und fördert Frauenprojekte vor allem in Mittel- und Osteuropa. In Deutschland unterstützt sie Projekte von Mädchen.
Sie hat ihren Sitz in Hamburg.  https://www.filia-frauenstiftung.de/

2009 wurde ich auf der Liste der AL/Grünen in den Tübinger Gemeinderat gewählt, dem ich seitdem angehöre. http://algruene-tue.de/
Mein besonderes Interesse gilt der Stadtplanung.